Infrastruktur

Weiden

Wir legen Wert darauf, dass die Pferde so artgerecht wie möglich gehalten werden. Ganzjähriger Weidegang ist für uns deshalb selbstverständlich. Die Weiden sind für schweizerische Verhältnisse sehr grosszügig angelegt und beinhalten eine Fläche von 5.5 Hektaren. Sie sind flach und mit Weidezelten versehen. Im Winter  stehen zusätzlich grosse Heuraufen zur Verfügung. Die Weiden werden drei Mal wöchentlich gesäubert. Ein Teil der Weide ist als Rundlauf angelegt. Dies animiert die Tiere zum Laufen, denn wer zum Wasser will, aber gerade bei der Heuraufe steht, muss zuerst eine längere Strecke zurücklegen.

 

Reitplatz

Den Pensionären steht ein 20x40m Reitplatz mit Quarzsand zur Verfügung. 

 

Reiterstübli

Das geheizte Reiterstübli lädt nach dem Reiten zu einem Kaffee, Tee und gemütlichem Beisammensein ein. Es stehen erfrischende Getränke zur Verfügung.

 

Reitgelände

Das wunderschöne, weitläufige Reitgelände am Fuss des Lindenbergs steht direkt vor der Tür. Ab Stalltüre geht es hinaus über natürliche Feldwege durch Wiesen und Äcker in die umliegenden Wälder.

 

Aktivstall

Mehr unter Aktivstall.

 

Solarium

Für die Pensionärpferde steht ein Solarium zur freien Verfügung.

 

Solar-Energie

2019 wurde die Dächer  mit Solarpanels ausgestattet. So können wir auf nachhaltige Art und Weise unseren Strombedarf decken sowie Strom für andere Haushalte produzieren.